Schülerstipendien (Scholarships)


Unsere Aktion Asrama Berdikari hilft auch  unmittelbar durch die Vergabe von Schülerstipendien (Scholarships).  Zur Zeit werden von uns 62 Schülerinnen und Schüler durch ein Schülerstipendium direkt unterstützt. Pro Schüler und Monat sind das 150000 Rupiah (cirka 12,50 €). Unsere Patres vor Ort und die Lehrer der Schulen entscheiden über die Notwendigkeit, da sie die Situation der Familien gut kennen und bezahlen das Geld direkt an die Schulen.

Schulbesuch auf Sumba

Schüler unseres Asramas Sarnelli auf Sumba 
    
 

Viele Kinder gehen auf Sumba nicht zur Schule.

  

Das hat unterschiedliche Gründe:

- viele Dörfer und Siedlungen liegen so abgelegen dass die nächste Grund-, Mittel- oder gar Oberschule nicht erreichbar ist. Auf Sumba gibt es wenig Wege und kaum Straßen.

- viele Familie haben so wenig Geld, dass das Schulgeld und der Kauf der Schuluniformen ihre Möglichkeiten übersteigen, obwohl sie ihre Kinder gerne zur Schule schicken würden.

- viele Kinder aus armen Familien nicht, weil diese Familien die Kinder als Hilfe zu Hause (Feldarbeit, Wasserholen usw.) benötigen und den Nutzen von Bildung für die Zukunft der Kinder nicht direkt einsehen.

 Unsere Aktivitäten zeigen dennoch Erfolg: Es gehen jetzt viel mehr Schüler vom Land zur Schule als noch vor einigen Jahren.

 

 

 

Schülerstipendien (Scholarships)

 

Unsere Aktion Asrama Berdikari hilft seit Jahren ganz konkret vielen Schülerinnen und Schülern durch die Vergabe von Schülerstipendien (Scholarships). Viele von uns unterstützte Schülerinnen und Schüler haben sich mittlerweile gut entwickelt, gute Berufe ergriffen oder sogar studiert.

Sie alle bringen Sumba weiter und ermöglichen der Insel und den Menschen auf Sumba einen behutsamen Fortschritt und eine positive Entwicklung. In die Bildung investieren bedeutet für uns in langfristige, nachhalte Entwicklung zu investieren.