Wie kann man Schwerhörigkeit erklären?

1. Schwerhörig sein bedeutet nicht, dass man nur leiser hört.

Beispiel: Das Radio lauter stellen hilft nicht allein.


2. Schwerhörig sein bedeutet, dass man fehlerhaft, unvollständig, lückenhaft und verzerrt hört. Daher muss man Unverstandenes vom Munde ablesen und aus dem Zusammenhang erkennen.

Beispiel: Bei Telefonverbindungen tritt ein Wackelkontakt auf, d. h. man hört Teile des Gesprächs nicht und muss daher kombinieren. Beispiel: Empfangsstörungen im Kurzwellenbereich beim Rundfunk. Ein Vergleich: Gegenstände auf einem unscharfen Foto lassen sich nicht eindeutig erkennen. Man muss sie erahnen.


3. Schwerhörig sein ist nicht gleichzusetzen mit sprach behindert sein. Durch fehlerhaftes Hören kann die eigene Sprache nicht korrigiert werden. Die Sprachentwicklung und die Sprechfähigkeit sind daher im Vergleich zum Hörenden beeinträchtigt.
Vergleich: Farbenblindheit: Man kann Rot nicht erkennen. Wie kann man dann erklären, dass Rot eine warme Farbe ist!